Dein Erklärvideo von
video­motion

Seit 2012 erstellt videomotion Erklärvideos im Animations- und Realbildstil – im Quer- und Hochformat. Hier erklären wir Dir alles, was Du über Dein neues Erklärvideo wissen solltest. Wir zeigen Dir Videobeispiele, geben Dir eine erste grobe Kosteneinschätzung und verraten Dir auch, wie lange die Produktion Deines Erklärvideos dauert.

ANIMATION ODER REALBILD

Wir erstellen Dir animierte Erklärvideos sowie Erfklärfilme mit realen Filmaufnahmen. Sicherlich fragst Du Dich, welcher Stil für Dich der richtige ist. Wir empfehlen Dir in den meisten Fällen einen Erklärfilm mit realen Filmaufnahmen. Warum? Weil reale Bildwelten spannender sind. Weil reale Bildwelten für mehr Emotionen sorgen, die dazu beitragen, dass Deine Botschaft hängen bleibt. Weil echte Menschen oder Umgebungen authentischer sind und bei Deiner Zielgruppe mehr bewegen werden, als leblose, platte Charaktere. Es gibt wenige Gründe, die für den animierten Stil sprechen. Möchtest Du lediglich nüchterne Informationen vermitteln, kann der Animationsstil der richtige sein. Gibt es jedoch Dein Produkt, Deine Dienstleistung, Dein Vorhaben, Deine Problemlösung in echt zu sehen, dann zeige sie auch in echt. In manchen Fällen, kann auch ein mix aus Realbildaufnahmen mit einzelnen, wenigen Animationsanteilen ratsam sein.

EMOTIONEN
Animierter Charakter in einem Erklärfilm sitzt am Schreibtisch
ANIMATION
Mann sitzt am Schreibtisch im Studio für Dreharbeiten zu einem ERklärvideo
REALBILD
KOMPLEXITÄT
Vergleich zwischen Erklärvideo im Animationsstil und Realbildstil
ANIMATION
Vor- und Nachteile von Erklärvideos im Animations- und Realbildstil
REALBILD
AUTHENTIZITÄT
Erklärfilm Authentizität Vergleich Animation Realbild
ANIMATION
Erklärfilm Authentizität Vergleich Animation Realbild
REALBILD
“MENSCHEN KAUFEN VON MENSCHEN. NICHT VON FIGUREN.“

DIE STRUKTUR DEINES ERKLÄRVIDEOS

Du stehst vor einem Problem: Deine Kunden verstehen Deine Dienstleistung nicht richtig? Dein Produkt ist erklärungsbedürftig? Oder Du willst Deinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen internen Prozess genau erläutern? Die Gründe für die Produktion eines Erklärvideos sind vielfältig. Doch zu Beginn steht immer eine Problemstellung. Daraus hervorgehend ergibt sich eine klare Struktur, die ein Erklärvideo haben sollte. Diese drei Eigenschaften sollte Dein Erklärvideo unbedingt besitzen denn folgende Elemente führen zu einem guten Erklärfilm.

01 EINFACH

Erklärvideos müssen eine einfache Sprache besitzen. Vermeide Fachtermini und zu komplizierte Satzbauten. Das Ziel: der Zuschauer versteht alles direkt auf Anhieb.

02 PRÄGNANT

So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Frage Dich bei jeder Szene Deines Erkläfilms, ob sie wirklich sein muss. Denn die Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters ist gering.

03 Professionell

Die Wissensvermittlung steht beim Erklärvideo an erster Stelle. Kommt dieses jedoch unprofessionell beim Betrachter an, färbt das zwangsläufig auch auf die angebotene Problemlösung ab.

Wir stellen Dein Thema in Kürze vor. Worum geht es? Was wird den Zuschauern erklärt? Die Hauptbotschaft muss kurz und prägnant sein. Wir wecken Interesse und machen den Betrachter Deines Erklärvideos neugierig auf die im Video dargestellte Problemlösung. Wie in jedem anderen Videogenre auch, sollte die erste visuelle Eindruck stark sein und Lust auf mehr machen.

Wir ordnen Deine Problemlösung ein und stellen ihre Wichtigkeit im Video heraus. Wir betonen die Relevanz Deines Angebots (Dienstleistung, Produkt, interne Wissensvermittlung) und machen klar, warum das Erklärvideo in Gänze bis zum Schluss geschaut werden sollte.

Wir skizzieren in aller Kürze den Lösungsvorschlag. Das bedeutet, dass dein Mehrwert, den Du bietest aufs Kürzeste heruntergebrochen präsentiert wird. Ein Beispiel für die interne Kommunikation: Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich schlecht informiert und erfahren mehr über den Flurfunk als von ihren Vorgesetzten. Der Lösungsvorschlag in aller Kürze: Das neue Intranet sorgt für transparente, abteilungsübergreifende Information und Kommunikation.

Nun kommt die detaillierte Erklärung. Um bei unserem Beispiel zu bleiben (siehe Element Lösung), wird nun die genaue Benutzung des neuen Intranets vorgestellt. Das Erklärvideo zeigt ganz genau, wo und wie das neue Angebot genutzt werden kann und was die Vorteile im Einzelnen in Zukunft sein werden.

Einhergehend mit der detaillierten Erklärung können auch Beispiele im Erklärvideo genutzt werden. Beispiele können Dein Angebot noch einmal verdeutlichen und zeigen, wo die Anwendung Deiner Lösung in der Praxis hinführt. Es können auch Fallstudien oder Best-Practise-Beispiele anderer Unternehmen vorgestellt werden.

Wir empfehlen generell Dein Erklärvideo mit einer Handungsaufforderung zu beenden. Ein Call-to-Action motiviert die Zuschauer den nächsten Schritt zu gehen. Wir machen noch einmal ganz kurz klar, welches Problem Dein Angebot löst und das es Sinn macht, Deine Problemlösung anzunehmen. Mit dieser Klammer beenden wir Dein neues Erklärvideo.

“EIN GUTES ERKLÄRVIDEO ERKLÄRT DEIN ANGEBOT VON ALLEIN.“

ERKLÄRVIDEO BEISPIELE VON VIDEOMOTION

DAS BRINGT DIR EIN ERKLÄRVIDEO

Ein Erklärvideo kann von Unternehmen, Vereinen, Organisationen und im E-Learning-Bereich vor allem auch von Bildungseinrichtungen in Auftrag gegeben werden. Entscheidest Du Dich für die Produktion eines Erklärfilms, wirst Du um einzelne, dieser positiven Nebeneffekte nicht herumkommen.

01 Expertise

Ein gut gemachtes Erklärvideo wird Dich immer als eine Expertin oder ein Experte auf Deinem Gebiet präsentieren und Deine Reputation stärken.

02 Mehrumsatz

Erklärt Dein neuer Film Deine Dienstleistung oder Dein Produkt wirklich ansprechend und gut, kann es zu einem Mehrumsatz führen.

03 Bekanntheit

Veröffentlichst Du regelmäßig How-To-Videos für Deine Zielgruppe, wird das Deine Markenbekanntheit zwangsläufig steigern.

04 Entlastung

Gut gemachte Erklärvideos führen dazu, dass z.B. Dein Kundensupport-Team entlastet wird und die freigewordenen Kapazitäten neu genutzt werden können.

05 Vorteil

Kaum eine Dienstleistung oder ein Produkt ist einzigartig. Aber Du erklärst es am besten. Das wird Dein Vorteil im Wettbewerb.

06 Modernität

Wann hast Du zuletzt einen Flyer gelesen? Und wie sehr magst Du geschriebene Anleitungen? Erklärvideos bringen Dich in die Gegenwart.

SO PRODUZIEREN WIR DEIN ERKLÄRVIDEO

Unser Verständnis

videomotion ist eine Videoagentur, die gewinnbringende Videos erstellt. Unser Ziel: Jedes Erklärvideo muss Deine Zielgruppe schlauer machen und etwas in ihr bewegen.

Unsere Fähigkeit

Wir haben Journalisten in den eigenen Reihen. Warum das für Dich wichtig ist? Weil Journalisten es gewohnt sind, komplexe Sachverhalte für alle Leser und Zuschauer leicht erfassbar zu machen. Verständlichkeit ist das A und O. Und: Wir können nicht nur Animation. Reale Bilder sind häufig emotionaler und stärker.

WORKFLOW PROZESS ABLAUF
Erstgespräch mit Kunden für Erklärvideo Produktion bei videomotion

ERST­GESPRÄCH

l

Unser Erstgespräch ist immer kostenlos für Dich. Hier klären wir Deine Problemstellung, erörtern Deine Zielgruppe und sprechen über erste Lösungsansätze. Wir erstellen Dir Dein Angebot für Dein Erklärvideo und legen den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit.

01

STORY­BOARD

l

Im zweiten Schritt stellen wir Dir das Storyboard vor. Hier schreiben wir den Text für Dein Erklärvideo und zeigen Dir, wie dieser bebildert wird. Entweder mit Animationen oder mit Realbildaufnahmen.

02

storyboard eines erklärvideos von videomotion
Produktion eines Erklärvideos bei videomotion

PRODUK­TION

l

Gefällt Dir dein Erklärvideo "auf dem Papier" geht es in die Produktion. Wir drehen oder animieren Dein Erklärvideo, stellen Dir eine Abnahmeversion zur Verfügung und finalisieren den Erklärfilm.

03

DU SELBST BIST DER BEWEIS…

…dafür, dass Du einen Erklärfilm brauchst. Warum? Erstens: Wenn Du es bis hierher auf dieser Seite geschafft hast, bist Du wirklich stark interessiert an einer Erklärvideo-Produktion und spürst, dass Dich ein Erklärvideo weiterbringt. Zweitens: Wenn Du jetzt siehst, wie viel Text da noch auf Dich zukommt , wirst Du mit aller Wahrscheinlichkeit ein wenig verzweifeln. Und genau so geht es Deiner Zielgruppe. Videos zu konsumieren ist so viel einfacher und bequemer als sich einen Text durchzulesen. Mit einem Erklärvideo fühlt sich Dein Kunde, Dein Mitarbeiter oder Dein Share- und Stakeholder nicht nur informiert sondern auch unterhalten. Genau so wie Du, als Du Dir die Videos auf unserer Seite hier angeschaut hast. Für Hardliner kommen hier dennoch noch weitere Informationen und Antworten rund um die Erstellung eines Erklärfilms bei videomotion.
Wo solltest Du Dein Erklärvideo veröffentlichen?

Einfache Antwort: Nutze Dein Erklärvideo auf allen Plattformen, die Dir zur Verfügung stehen. Nur wenn Dein Film gesehen wird, kann er eine Wirkung erzielen. Hast Du keine große Reichweite, solltest Du über Mediabudget zur Verbreitung Deines Erklärfilms nachdenken. Gerne helfen wir Dir bei der richtigen Veröffentlichung und Schaltung von Ads. Aber auch im eins zu eins Gespräch Deines Vertriebs kann Dein Video hervorragend eingesetzt werden. Tagungen oder interne Veranstaltungen sind ebenfalls gute Kanääle für Dein Erklärvideo.

Die Kosten eines Erklärvideos hängen von verschiedenen Faktoren ab. Leider hält sich bei vielen Interessenten immer noch der Irrglaube, dass es die Videolänge ist, die massiv den Preis bestimmt. Dem ist nicht so. Es kommt vielmehr auf den Aufwand des Drehs oder der Animation an. Ein Erklärfilm, der sehr einfach gehalten ist, indem eine Person lediglich Dinge frontal in die Kamera spricht, kann mehrere Minuten lang sein und ist dabei in der Produktion aber relativ simpel und damit kostengünstig. Dahingegen kann eine einminütige Animation deutlich umfangreicher, aufwendiger und entsprechend teurer sein. Am besten nimmst Du einfach Kontakt mit uns auf, erklärst uns Deine Ziele und Dein Vorhaben und wir erstellen Dir ein faires Angebot für Dein Erklärvideo. Damit Du aber schon mal eine grobe Orientierung hast, können wir Dir sagen, dass Erklärvideos bei videomotion ungefähr ab 3.500 Euro beginnen und je nach Umfang auch fünfstellige Budgets erfordern können.

Du solltest noch über folgende Dinge nachdenken und Dir diese Fragen beantworten, bevor Du einen Erklärfilm in Auftrag gibst.

– Brauche ich mein Erklärvideo in verschiedene Sprachen?
– Welches format soll mein Erklärvideo haben? Nutze ich es zum Beispiel nur für Instagram, wäre das 5:4-, das 1:1- oder das 9:16-Format das richtige.
– Muss mein Erklärvideo auch ohne Ton funktionieren, weil ich es zum Beispiel auf einer Messe abspielen will?

WEITERE ERKLÄRVIDEO BEISPIELE VON VIDEOMOTION

WIE LANGE DAUERT EINE ERKLÄRFILM PRODUKTION?

Du selbst musst nur wenig Zeit in Deinen neuen Erklärfilm investieren. Das Meiste übernehmen wir für Dich. Wir brauchen lediglich Rückmeldungen zum Storyboard, zum Sprechertext und zur ersten Filmabnahme von Dir. Wir machen es Dir so einfach, wie möglich. Und in Abhängigkeit von Deiner eigenen Projekt-Priorität können wir Dir Deinen neuen Erklärfilm innerhalb von ca. 7 Wochen erstellen. 

 

KICK-OFF
Kick-Off, Austausch, Angebot, Absprachen
KONZEPTION
Storyboard, Sprechertext, erste Stills, ggf. Moodboard
PRODUKTION
Schnitt, Sounddesign, Korrekturschleife, Endausspielung
FINALER FILM
Nach circa 7 Wochen erhältst Du Dein Erklärvideo als Downloadlink von uns.
Grundlage eines guten Erklärvideos ist eine fundierte Konzeption.
Die Konzeption des Erklärvideos nimmt gute zwei Wochen in Anspruch. Sie bildet die Basis für einen guten Erklärfilm.
Mikrofon zur Vertonung eines Erklävideos
Bei der Vertonung spielt weniger die Zeit eine Rolle, als viel mehr die Passgenauigkeit der Sprecherin oder des Sprechers.
Animationen im Schneideraum können einen Imagefilm teurer machen.
Die Produktionsdauer ist unabhängig von der Entscheidung, ob Dein Erklärfilm aus Animationen oder Realbildern besteht.

DIESE FEHLER FÜHREN DICH ZU EINEM SCHLECHTEREN ERKLÄRFILM­

Wenn Du investierst, soll es perfekt werden. videomotion versteht jedes Erklärvideo als Unikat. Keine vorgefertigten Templates sondern individuelle Handarbeit für Dich und Dein Projekt. Wir wissen worauf es ankommt und zeigen Dir jetzt drei Fehler, die Du bei der Erstellung Deines Erklärfilms vermeiden solltest.
01 Unklare Botschaft

Weniger ist Mehr! Verfolge eine klare Hauptbotschaft und Sorge nicht für Verwirrung bei Deinen Zuschauer:innen.

02 Schlechte Qualität

Eine schlechte Videoqualität verfehlt nicht nur Dein Ziel, dass dein Video bis zum Ende geschaut wird, sondern färbt auch direkt auf Dich ab.

03 Animation vor Realbild

Es gibt Sachverhalte, die verständlicher durch eine Animation werden. Nutze aber, wenn immer Du kannst, die Kraft von Realbildern.

“Ende der Erklärung!“

‘Kompetente Agentur!’’

Sehr professionelle und kompetente Agentur, mit der es richtig Spaß gemacht hat, die Kinospots für unsere Arbeitgebermarke (ALDI SÜD) zu drehen.

Katrin Otto ALDI Süd

‘’Großartige Ergebnisse’’

Ein tolles Team, welches professionell und kostenbewusst arbeitet und immer großartige Ergebnisse abliefert.

Sandro Fabris medion

‘’Schnelle Umsetzung!’’

Wir haben bis heute schon über 400 Videos bei der Firma Videomotion beauftragt und lieben den persönlichen Service.

Roger Schlender Schlender Ringmappen GmbH

‘’Immer gerne wieder!’

Videomotion kann ich sehr empfehlen. Das Team ist top engagiert, sehr kundenorientiert, produziert gute Ergebnisse und ist zudem noch sympathisch.

Nadja Hereitani RTL Super

‘’Das Ergebnis ist der absolute Hammer !’’

Vom Storyboard, über das Casting des Schauspielers bis hin zur Ausführung und Fertigstellung des Videos wurden wir hier nur positiv überrascht!

Marc Riegel Safetee GmbH